125 Jahre Männergesangverein Concordia 1880 Straelen e.V.
Eine ereignisreiche Chronologie von der Kaiserzeit bis heute

Straelen. - „125 Jahre Vereinsgeschichte sind heutzutage zwar nichts außergewöhnliches, aber in der heutigen Zeit doch erwähnenswert. Im Jahre 2005 kann der Männergesangverein “Concordia 1880 Straelen“ auf eine über hundertjährige Pflege des deutschen Liedgutes zurückblicken“, so schreibt der amtierende Vorsitzende Dieter Floeth in seinem Jubiläumsgrußwort. Am 2. September 1880 wurde auf Initiative von Jakob Berghs und Hermann Kurfürst ein Männerchor mit dem Namen Männergesangverein „Concordia“ gegründet. Er besteht zunächst aus 14 Straelener Kehlen. Erster Präsident, so bezeichnete sich früher der Vorsitzende, wird Friedrich Heckmanns und erster Dirigent Heinrich Kahle aus Straelen. Schon zwei Jahre später wird die Vereinsfahne geweiht und ein Klavier gekauft. Es war aber bis in die Fünfziger Jahre gar nicht so einfach, bei Concordia Sänger zu werden. Noch bis 1958 entschieden die Sänger in geheimer Wahl mit weißen und schwarzen Bohnenkernen über eine Mitgliedschaft im Verein.

  

Die beiden Vereinsgründer
Jacob Berghs
(links)

und

Hermann Kurfürst (rechts)

  

Bis zum ersten Weltkrieg - hier musste der Chor eine Zwangspause einlegen  -  dirigierten die Lehrer Wirtz und Jansen sowie die Herren Lemphried und Gerlach den Chor. Einen Neubeginn gab es danach unter Präsident Josef Kurfürst. Neuer und langjähriger Dirigent von 1910 bis 1950 war der unvergessene Chormeister und spätere Ehrendirigent Theo Brenk aus Straelen. Herausragende Ereignisse in der Vereinsgeschichte waren neben den traditionellen Stiftungsfesten Teilnahmen an den großen Sängerbundfesten in Köln, Wien und Frankfurt. 1930 erfreuten 36 Sänger die Straelener Bevölkerung mit ihrem Gesang.  

  

Das älteste Foto des Vereins:

Die Sänger bei der Fahnenweihe 1882 im Innenhof von Haus Coull

  

Der zweite Weltkrieg stoppte wiederum Proben und Aufführungen. Der erste Nachkriegsvorsitzende war Karl Delbeck bis 1949, ihm folgte Karl Linssen. Musikdirektor Alfred Emmers aus Kevelaer übernahm 1950 das Dirigat. Von 1954 bis 1970 prägte der erst jüngst verstorbene Straelener Organist Heinz Packlin das Stimmbild des nun 54 Mitglieder starken MGV Concordia. Höhepunkte in dieser Zeit waren die Teilnahme an den Sängerfesten in Wien 1958 und Essen 1961. Der erste Altweiberball beim Straelener Karneval - vom MGV Concordia ins Leben gerufen  - begeisterte 1959 die Narren. Ein besonderes Highlight waren 1957 und 1959 zwei Konzerte in Straelen im Saal Billstein mit dem weltbekannten amerikanischen Bassisten Kenneth Spencer, der leider kurz darauf mit dem Flugzeug tödlich verunglückte. Der Vereinsvorsitz wechselte von 1960 bis 1981 häufiger mit Gerd Taxen, Herbert Krämer und Gerhard Sprünken, während der Uedemer Kurt Martens 16 Jahre lang von 1970 bis 1986 am Dirigentenpult stand.

Anlässlich des 100jährigen Bestehens im Jahre 1980 wurde dem MGV Concordia die Zelter Plakette des deutschen Sängerbundes verliehen. Theo Lüfkens übernahm von 1981 bis 1993 die Vereinsführung, ihm folgte bis 1997 Hans-Willi Ingenlath. Seit 1997 leitet Dieter Floeth die Vereinsgeschicke. Im Jahre 2000 musste eine neue Vereinsfahne beschafft werden. Nach Zwischenspielen von Stefan Jansen aus Walbeck und Hubert Goumans aus Straelen dirigierte Willi-Peter Odendahl aus Rheurdt von 1989 bis 2000 den immer größer werdenden Männerchor.

Seit nun mehr vier Jahren führt Udo Schröder aus Leutherheide den Dirigentenstab und hat mit neuen Ideen und Engagement viele neue Sänger angelockt. So präsentiert sich der MGV Concordia Straelen in seinem Jubiläumsjahr 2005 mit stolzen 45 aktiven Sängern im Alter zwischen 34 und 87 Jahren dem Publikum. Beruflich sind alle Sparten - Gärtner, Landwirte, Handwerker, Selbstständige, Beamte, Rentner und Pensionäre - vertreten. So werden auch oft private Angelegenheiten und Probleme schnell gelöst. Neue Sänger sind stets willkommen. Probe ist jeden Mittwoch von 20 bis 21.30 Uhr im Vereinslokal "Goldenes Herz" in  Straelen.

Das Gesangs-Repertoire umfasst das gesamte Spektrum moderner und traditioneller Männerchormusik: Lieder von Liebe und anderen weltlichen Genüssen sowie Klassisches und Modernes aus Oper, Operette und Musicals nicht nur in deutscher Sprache gesungen. Die Concordianer proben für größere und kleinere Konzerte in Straelen und Umgebung und für Ständchen, aber letztlich zum eigenen Vergnügen. Der MGV Concordia Straelen will kein Meisterchor sein und werden, sondern möchte das gesellige Zusammensein pflegen. Trotzdem zählt er zu den leitungsstärksten Männerchören am Niederrhein. Höhepunkte im Vereinsleben sind der jährliche Vereinsausflug im Oktober und das traditionelle Stiftungsfest Anfang Januar. Daneben beteiligt sich Concordia am Straelener Karneval - hier besonders am Altweiberball - , am Stadtfest und anderen örtlichen Aktivitäten in der Blumen- und Gemüsestadt Straelen.

Wie schreibt doch Straelens Bürgermeister Johannes Giesen in seinem Grußwort zum Jubiläum: „Musik liegt in der Luft. Dieses Lied gab es im Jahre 1880 noch nicht. Doch auch schon zu dieser Zeit wussten einige Herren in Straelen, dass mit Musik alles besser geht. Schon im Gründungsjahr wussten die Menschen die Zeit sehr sinnvoll zu nutzen. Sie pflegten die Geselligkeit und drückten ihr Lebensgefühl in Liedern aus. Der Männergesangverein „Concordia“ ist in dieser Funktion ein wichtiger Träger des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in unserer Stadt. Die Zeit vergeht; der MGV „Concordia“ besteht bereits 125 Jahre. Der Gesang und die Musik sind jedoch von zeitloser Gültigkeit.“